Ein Autogramm von Alan Turing
Ein Autogramm von Alan Turing

Prof. Dr. Achim Clausing

Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Informatik
Einsteinstraße 62
D-48149 Münster
Zimmer 100.019
Tel. 0251-83-36908

Email: Achim.Clausing at uni-muenster.de
URL: cs.uni-muenster.de/u/cl
Sekretariat: Julia Kaiser-Mariani, Tel. 0251-83-32740, Zimmer 704


Sprechstunde

Nach Vereinbarung.

Sonstiges

Ein Artikel von mir über Duccimatrizen, der im American Mathematical Monthly erschienen ist.

Und ein Artikel von mir über das Legalitätsprinzip, der in der Neuen Zeitschrift für Strafrecht erschienen ist. (Wirklich, das ist Jura; aber der Inhalt geht nicht nur JuristInnen an.)

Es gibt einen Pressebericht zu dem oben abgebildeten Münsteraner Autogramm von Alan Turing. Die in dem Bericht erwähnten Postkarten von Heinrich Scholz aus Münster hat Turing von 1937 bis an sein Lebensende aufbewahrt:

(<-- anklicken)

In einem Brief aus Princeton erzählt Turing seiner Mutter von Scholz' Interesse an der Arbeit On Computable Numbers. Er bezieht sich dabei auf eine Nachricht von Scholz, die nicht erhalten geblieben ist. Man erkennt aber aus Turings Brief, dass Scholz dessen Arbeit nicht nur gelesen, sondern offenbar auch in einem Seminar 'vorgetragt' hat. Wenn diese Arbeit die Geburtsurkunde der Informatik war, dann fand in Münster das weltweit erste Seminar zur Theoretischen Informatik statt - zur selben Zeit, zu der Konrad Zuse seinen ersten Computer Z1 baute.

In meiner Abschiedsvorlesung kam eine Zuse Z 23 vor - der erste Computer, mit dem herumzuspielen ich das Vergnügen hatte. Am 4. März 2015 wurde in Erlangen im Rahmen einer Feierstunde, bei der auch Horst Zuse (Sohn von Konrad Zuse) einen Vortrag hielt, genau diese Maschine wieder in Betrieb genommen. Sie war angesichts ihrer Indienststellung im Jahr 1962 schon ein Oldie, als ich im Studium zum ersten Mal an ihr rechnen durfte.


Impressum
Datenschutzhinweis

IfI Mathe